logo
logo

NS-Wiederbetätigung per Anzeige?

Neues von ganz rechts - Mai 2015

Die Kleine Zeitung veröffentlichte am 30. Mai eine Todesanzeige für Alois Pock, der dort als SS-"Untersturmführer" und Träger eines HJ-Ehrenzeichens vorgestellt wird. Um die Gesinnung des Verstorbenen und seiner trauernden "Kameraden" noch deutlicher zu machen, ist die Anzeige zudem mit Runen und dem leicht abgewandelten SS-Leitspruch "Seine Ehre hieß Treue" versehen. Verantwortlich für dieses Bekenntnis zeichnet Hermann Woger, "Alter Herr" der Grazer Burschenschaft Stiria und Anfang der 1980er-Jahre Anführer des Komitees "Waffenstudenten für Dr. Burger", den damaligen Bundespräsidentschaftskandidaten der neonazistischen Nationaldemokratischen Partei (NDP), in welcher auch Pock aktiv war.

 

Nach dem Einsetzen von Kritik an der Veröffentlichung zeigten sich die Verantwortlichen auf facebook einsichtig und schuldbewusst: "Liebe Leserinnen und Leser, zu unserem großen Bedauern ist heute eine Todesanzeige in der Kleinen Zeitung erschienen, in der der Nationalsozialismus verherrlicht wird. Unser Chefredakteur Hubert Patterer hat dazu ein Statement verfasst, das morgen auch in der gedruckten Ausgabe der Kleinen Zeitung veröffentlicht wird: 'Es war ein fürchterlicher Fehler, die Parte mit den angesprochenen Nazi-Codierungen zum Satz zu geben. Sie hätte nicht erscheinen dürfen. Warum die internen Sicherungen versagten, werden wir klären und die Konsequenzen daraus ziehen. [...] Wir bitten konsterniert um Entschuldigung'."

 

 

« zurück

 

Unterstützt von: