logo
logo

Österreicher in NPD-Blatt ("Deutsche Stimme")

Neues von ganz rechts - Mai 2003

Die Deutsche Stimme, Organ der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD), räumt in der April-Ausgabe Österreich viel Platz ein. Die in Baden lebende Johanna Christina Grund, vormalige Europaparlamentarierin der Republikaner und nunmehrige Anti-EU-Vorkämpferin in der rechtsextremen Szene Österreichs, setzt sich kritisch mit dem Kabinett Schüssel II auseinander. Im Unterschied zum Februar 2000, als "Optimismus" und "Aufbruchsstimmung" das "Parlament erleuchtete", sei im März 2003 davon nichts mehr zu bemerken gewesen. Zudem führe die bei den Wahlen erstarkte ÖVP die geschwächte FPÖ "als Zwergpudel an der Leine". Sorgenvoll meint Grund: "Das unverwechselbare Profil national-freiheitlicher Erneuerung wiedergewinnen [...] werden die Freiheitlichen als Schüssels Wauwau freilich nicht." (Deutsche Stimme 4/2003, S. 2)

Helmut Müller, führender Aktivist der Österreichischen Landsmannschaft, Autor in Zur Zeit und einer der österreichischen NPD-Verbindungsleute, stellte sich wieder einmal als Interviewpartner zur Verfügung. Neben den schon bekannten Analysen zum Abstieg der FPÖ lässt Müller mit seiner hoffnungsvollen Prophezeiung aufhorchen, dass "radikalere[n] Bewegungen oder Parteien" dem "Rechtspopulismus" folgen würden. Daneben äußert sich der als "Islam-Experte" titulierte Publizist über die Bedrohung durch den Islamismus. Dieser sei nur im Inneren Europas eine Gefahr, im globalen Rahmen hingegen ein potentieller Bündnispartner. Denn für islamistische Kräfte sei nicht "Deutschland oder Europa" der "Feind", sondern "der durch die Vereinigten Staaten und deren Gesellschaftssystem repräsentierte Westen". Weil dieser auch das primäre Feindbild der Rechtsextremen darstellt, "könnte die islamische Welt-Gemeinschaft ja tatsächlich als Verbündeter und die islamische Kultur als Bollwerk gegen weltherrschaftliche Ansprüche eines Kulturen, Arten und Völker vernichtenden globalen Kapitalismus angesehen werden". (Ebenda, S. 3)

Schließlich findet sich in der Deutschen Stimme unter dem Titel "Der Repression getrotzt" noch ein Kurzbericht über den "Tag der volkstreuen Jugend", den der Bund Freier Jugend am 8. März in der Nähe von Linz veranstaltet hat.

 

« zurück

 

Unterstützt von: