logo
logo

März 2019

Neues von ganz rechts

Die Identitäre Bewegung Österreich nach Christchurch
Die rechtsterroristischen, anti-muslimischen Anschläge von Christchurch, Neuseeland, haben Vertreter der sogenannten Identitären Bewegung weltweit in Erklärungsnot gebracht. Nicht nur war das Manifest des Attentäters mit einem Slogan betitelt, den Identitäre maßgeblich popularisiert hatten ("The Great Replacement"), auch in der Analyse der Weltlage weist das Bekennerschreiben umfangreiche Überschneidungen mit identitären Narrativen auf.
mehr »

 

Christchurch: das Weltbild des mutmaßlichen Attentäters
Wie medial kolportiert, hat der mutmaßliche Attentäter auf zwei Moscheen in Christchurch, Neuseeland, kurz vor der Tat ein Manifest online gestellt, in welchem er über seine Motive Auskunft gibt. Angesichts zahlreicher Medienanfragen (und interessierter rechtsextremer Umdeutungsversuche) stellen wir nach Lektüre dieses Schriftstücks die folgenden Beobachtungen zur Verfügung.
mehr »

 

Unterstützt von: