logo
logo

Freiheitlicher und neonazistischer Antisemitismus

Neues von ganz rechts - Juni 2009

Die neonazistische Internetsite alpen-donau fragte sich Anfang Juni mit Elmar Dirnberger, ob der "Spekulant Muzicant als Vorsitzender der IKG überhaupt tragbar" sei. Die Neonazis übernahmen wortwörtlich eine Aussendung des freiheitlichen "Immobilientreuhänders". Der im studentischen Neonazi-Milieu der 1970er Jahre politisierte Dirnberger kandidierte bei den EU-Wahlen für die FPÖ und stand in den 1990er Jahren dem Aufsichtsrat der Aula-Verlagsgesellschaft vor. Wie Jörg Haider im Wiener Wahlkampf 2001 und viele andere Freiheitliche davor und danach versuchte auch Dirnberger, mit antisemitischen Untertönen Stimmung zu machen. Der Immobilienmakler meint in seiner Aussendung, Dr. Muzicant habe "möglicherweise Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen im Immobiliengeschäft Tätigen". Da Dirnberger (noch) nicht die Immunität eines Abgeordneten genießt, muss er seine wirren Anschuldigungen gegen den Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Wien in Frageform vorbringen. Dem jüdischen ("erlauchten") Spekulanten stellt Dirnberger die "österreichischen kleinen und mittelständischen Kreditnehmer" gegenüber. Alles in allem suggeriert er (auch im Rückgriff auf Haiders Wortspiel mit dem Vornamen des IKG-Präsidenten und einer Waschmittelmarke), dass Dr. Muzicant aufgrund seines religiösen Bekenntnisses und seiner IKG-Funktion massive geschäftliche Vorteile genieße.

Die Übernahme der Dirnberger-Aussendung war kein Einzelfall: Schon seit Tagen hetzen die Neonazis unter dem Schutz der Anonymität und offenbar mit besten Kontakten in den FPÖ-Klub gegen Dr. Muzicant. So veröffentlichte man den Antwortbrief Muzicants auf die Gesprächseinladung von Martin Graf. In ihrem Kommentar zu diesem Schreiben empören sich die Neonazis, dass Muzicant Bedingungen für ein derartiges Gespräch stellte. Demgegenüber werde man "in den nächsten Tagen und Wochen die Machenschaften des ewigen Muzicant und seines noch ewigeren Anhangs beleuchten". Der FPÖ empfehlen die Neonazis, "nicht nachzulassen und die Eiterbeulen die sich rund um die IKG gebildet haben aufzustechen. Mit dem System Muzicant wird auch die Nachkriegsordnung der Sieger fallen".

 

« zurück

 

Unterstützt von: