logo
logo

BfJ wieder im Netz

Neues von ganz rechts - Juni 2004

Der Bund freier Jugend (BfJ) tritt nach einer längeren Abstinenz im Internet wieder mit einer eigenen Homepage an die Öffentlichkeit. An ihren Inhalten ist leicht zu erkennen, welche Gesinnung beim BfJ herrscht.

So zitiert der BfJ unter dem Titel "Adolf H. zur Entstehung der Kultur" zustimmend den nationalsozialistischen "Volksforscher" Adolf Helbok. Laut Letzterem wächst die "Volkskultur [...] aus dem Mutterboden alles Volkseins, dem Blute empor". Und "die hohen Leistungen der Dichtung, Musik, Kunst und Wissenschaft" könnten "nur in völkischer Besonderung" gedeihen. Der Vorarlberger "Siedlungs- und Rasseforscher" Helbok war ab 1924 Mitherausgeber der Zeitschrift Volk und Rasse. Bereits 1933 trat er der NSDAP bei, zwei Jahre später wurde er Ordinarius für "Deutsche Volksgeschichte" in Leipzig. Nach der Befreiung 1945 wurde der Schreibtischtäter in den Ruhestand geschickt, "von alliierten Umerziehern seines Lehrstuhles enthoben", wie der BfJ schreibt.

Nicht fehlen darf auf der BfJ-Homepage ein Gedicht des Nazi-Dichters Kurt Eggers. Dieser brachte es bis zum Leiter der "Abteilung Feiergestaltung" im "Rasse- und Siedlungshauptamt" der SS.

 

« zurück

 

Unterstützt von: