logo
logo

Jugendbroschüre gegen den "Antifaschismus"

Neues von ganz rechts - Juli 2012

Die im Grazer Aula-Verlag erscheinende freiheitliche Jugendbroschüre gegenArgument hat in ihrer aktuellen Ausgabe (2/2012) eine behauptete "Gesellschaftszerstörung von Links" zum Thema, wobei die Verteidigung Karl Luegers sowie des vom Nationalsozialismus begeisterten Dichters Josef Weinheber mit der Verwendung einer gegen Antifaschisten gerichteten Neonaziparole verbunden wird. Sicherheitshalber distanziert sich das Blatt umgehend und betont, mit der Ablehnung des Antifaschismus keine profaschistische Haltung einnehmen zu wollen.

Zunächst wurden die gegenArgumente als "Info-Broschüre" der Jungen Patrioten herausgegeben, die laut Vereinsregister Anfang 2010 in unmittelbarer personeller wie räumlicher Nähe zu FPÖ-MEP Andreas Mölzers Zur Zeit und dem Buchdienst Freisinn gegründet wurden. Während die Beiträge in den Heften namentlich nicht gezeichnet werden, schien in einigen der beigelegten Briefe mit der Aufforderung um Unterstützung für das Blatt der Wiener Neustädter FPÖ-Obmann und damalige Generalsekretär des Rings Freiheitlicher Jugend (RFJ) Udo Landbauer auf. Nachdem Landbauer im Herbst 2011 geschäftsführender RFJ-Obmann geworden war, werden die gegenARGUMENTE nun vom Aula-Verlag herausgegeben. Die Jungen Patrioten haben in der Folge ihre von außen wahrnehmbaren Aktivitäten eingestellt.

 

« zurück

 

Unterstützt von: