" /> DÖW - Erkennen - Rechtsextremismus - Neues von ganz rechts - Archiv - Juli 2006 - Rechtsextreme Heiden ("Runar")
logo
logo

Rechtsextreme Heiden ("Runar")

Neues von ganz rechts - Juli 2006

Seit Herbst 2005 ist in Österreich eine Gruppe namens Runar - Gemeinschaft des alten Pfades aktiv. Dieser Verein wurde laut Eigenaussagen gegründet, um "das 'alte' heidnische Denken, Leben, Denken [sic!] und Fühlen unserer germanischen Ahnen wieder zu beleben". Wie sehr dieses "Denken" vom rechtsextremen Gedankengut beeinflusst wird, zeigt z. B. der auf der Homepage dieser Gruppe veröffentlichte Artikel "Die heidnisch-germanische Lebensart in der heutigen Zeit". Der Gründer dieses Vereins mit Sitz in Dornbirn, Marco Maier, schreibt darin, dass unser Zeitalter vom "judäochristlichen Gedankengut" geprägt werde. Die "christliche[r] Infiltration des germanischen Volksgeistes" und die daraus entstandene "geistige Verformung" habe seiner Meinung nach dazu geführt, dass "wir Millionen von fremdstämmigen Menschen in unsere Mitte aufgenommen haben, welche unser volkliches Sein durch ihre Anwesenheit und die dadurch entstehenden Vermischungstendenzen gefährden - wenn nicht sogar zerstören". Diesem "unheilvollen Weg" gelte es "Einhalt zu gebieten". Als heidnischer Germane ist man laut dem Gründer der Runar-Gemeinschaft nicht dem "falschen Wertekodex von Fremdreligionen und Fremdvölkern unterworfen". Gegen das Gleichheitspostulat betont Maier, dass der "Bodensatz der Gesellschaft" es nicht verdient habe, "oben zu stehen". Dennoch habe "jeder Stand der Volksgemeinschaft" seine eigene Berechtigung, da "keiner der Stände ohne den anderen überleben könnte".

Auf der Linkseite der Runar-Homepage finden sich Verweise zu rechtsextremen und sogar neonazistischen Gruppierungen, u. a. zur Artgemeinschaft und zur Gemeinschaft deutscher Frauen (GdF). Wie gut die Verbindungen zu diesem Spektrum sind, zeigt sich auch auf der Homepage der im Juni dieses Jahres gegründeten Runar-Gemeinschaft in Baden-Württemberg, einer Landesstelle der österreichischen Runar-Gruppe. Auf ihrer Linkseite ist ebenfalls eine große Anzahl von einschlägigen (auch neonazistischen) Organisationen zu finden.

 

« zurück

 

Unterstützt von: