logo
logo

Rechte Gewalt

Neues von ganz rechts - Jänner 2012

Auf der neonazistischen Homepage Stolz und Frei wurde im Vorfeld des WKR-Balles nicht nur zu dessen Besuch aufgerufen, sondern am 26. Jänner auch ein Artikel veröffentlicht, in dem in Zusammenhang mit den angekündigten Gegen-Demonstrationen unter anderem gegen den Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Dr. Ariel Muzicant gehetzt wird ("Israelitenhäuptling"). Die Neonazis in der Nachfolge von Alpen-Donau kündigten am Vorabend des Balles an, dass einige "Kameraden" versuchen würden, "mit dem einen oder anderen linken Gewalttäter ins Gespräch zu kommen". Dabei solle durch "gutes Zureden" der "Polizei ein wenig Arbeit abgenommen werden ...". Tatsächlich kam es am nächsten Tag rund um die Wiener Hofburg zu zahlreichen gewalttätigen Angriffen auf antifaschistische DemonstrantInnen.

Auch im deutschen Neonazi-Forum Thiazi wurden diese Angriffe angekündigt: Ein bekannter Wiener Neonazi aus dem Umfeld von Gottfried Küssel postete dort bereits Anfang Jänner, dass die "Aktivitas aller Bünde [...] gut beraten [wäre], den paar Zecken einfach ordentlich aufs Maul zu schlagen". Unter einer Meldung über den brutalen Angriff auf den ehemaligen Bundesrat Albrecht Konecny (SPÖ) fragte er nach dem WKR-Ball einen anderen Neonazi: "Hast du dich an der alten roten Sau vergriffen?" Dieser verneinte, betonte aber zu wissen, "wer's war": Der Schläger soll ein gemeinsamer Bekannter der beiden Neonazis sein, insofern dürfte es für die Behörden auch nicht allzu schwer werden, ihn auszuforschen.

Im Vorfeld des WKR-Balles sorgte das von BM Norbert Darabos (SPÖ) ausgesprochene Bundesheer-Uniformverbot für besondere Aufregung. Auf Stolz und Frei findet sich unter inkriminiertem Text etwa folgender Kommentar: "Guter Artikel! Wir werden auch trotz des Verbots eines privat nur burgenlandkroatisch-sprechenden Totalausfalls in Uniform erscheinen. Gold-Grau-Gold paßt eben nur am Besten auf den weißen Rock! Heil Deutschland! Heil Wiking!"

Als Absender wird die Homepage der WKR-Verbindung Tafelrunde Wiking zu Wiener Neustadt, eine deutschvölkische Studentenverbindung an der Maria Theresianischen Militärakademie ausgewiesen. Es drängt sich hier die Frage auf, ob Aktivisten dieser Studentenverbindung, die auch den Wiener FPÖ-Landtagsabgeordneten Wolfgang Jung zu ihren Mitgliedern zählt, Kontakte zu den Machern von Stolz und Frei haben. Schon im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen die Vorgängersite Alpen-Donau wurden immer wieder Spuren nach Wiener Neustadt gefunden.

PS: Der Obmann der Tafelrunde Wiking zu Wiener Neustadt hat das DÖW im Februar 2012 per E-Mail informiert, dass der gegenständliche Kommentar "nicht von der TR! Wiking" stammt, sondern "ganz offensichtlich in missbräuchlicher und die TR! Wiking schädigender Absicht verfasst" wurde: "Die Bertreiber der Homepage wurden von mir bereits aufgefordert den Kommentar zu löschen".

 

« zurück

 

Unterstützt von: