logo
logo

"Sieg Heil!" in der Mariahilferstraße?

Neues von ganz rechts - August 2003

Die für den 23. August geplante Neonazi-Demonstration im "Gedenken an Walter Nowotny" nimmt langsam konkrete Formen an. Das Schutzbündnis Soldatengrab (Sascha Gasthuber) gab am 18. "die Koordinaten" bekannt: Man will sich am Samstag um 14 Uhr am Wiener Westbahnhof treffen. Nach dem Erfolg im Vorjahr – am 13. April zogen rund 80 Neonazis "Sieg Heil!" grölend durch die Kärntner Straße – will man offenbar nun die nicht minder belebte Mariahilferstraße in Beschlag nehmen.

Über die organisatorischen und politischen Hintergründe des Schutzbündnisses gibt nun ein Eintrag auf der neonazistischen Homepage Volksgemeinschaft Auskunft. Demnach handelt es sich bei der Demonstration um eine Aktion der Sektion Niederdonau der konspirativ agierenden deutsch-österreichischen Neonazitruppe Schwarze Division Germania. Bei dieser handelt es sich um eine 2001 in der BRD gegründete "nationale Kameradschaft", die sich durch "Disziplin und absolute Geschlossenheit" auszeichnen soll. Die als "Kameraden in der Ostmark" titulierten Wiener Neonazis habe man bei "Demonstrationen und anderen nationalen Aktivitäten (...) kennen und schätzen gelernt". Der schon im Namen anklingende positive Bezug auf die SS wird auch in den getragenen Abzeichen deutlich: Die auf schwarzen Bomberjacken genähten Streifen mit dem Namen der jeweiligen "Sektion" sind deutlich den Ärmelstreifen der SS nachempfunden.

 

« zurück

 

Unterstützt von: