logo
logo

Neonazi-Zone in Freistadt

Neues von ganz rechts - April 2004

Im Gefolge von Robert Faller und dessen Nationaldemokratischen Aktionsbüros (NDAB) hat sich nun im oberösterreichischen Freistadt eine weitere Neonazi-Gruppe etabliert. Diese tritt als "Zone" der Jungen Nationaldemokraten (JN), eines "Teil[s] der Nationaldemokratischen Partei Österreichs (NPÖ)", in Erscheinung und mobilisiert ebenfalls zur neonazistischen 1. Mai-Demo in Wien.

Als "Zonenleiter" stellt sich im Internet Gunter Dietwin Peyrl vor. Seine Aufgabe sieht dieser "im Vermitteln von Werten wie Ehre, Stärke, Pflichtgefühl, Gerechtigkeit und Treue, welche wir als lebensnotwendig für eine funktionierende Volksgemeinschaft verstehen". Peyrl betont, dass die "letzten Jahrzehnte andauernder Umerziehung" sein "Bewusstsein für die [deutsche] Nation nicht brechen" könnten. Mit dem obligaten Pathos heißt es weiter auf der Homepage der JN: "Denn alles Große muss im Tod bestehen!" "Unseres Volkes Jugend werde deinen Ahnen gleich!"

Daneben betreibt Peyrl unter dem Namen Tyunnburg eine Site, auf der er "Kameraden" für eine "Deutschnationale Wehr" sucht.

 

« zurück

 

Unterstützt von: