logo
logo

"Zur Zeit" gegen "Wehrmachtsausstellung"

Neues von ganz rechts - April 2002

Die von FPÖ-Bundesrat John Gudenus mitherausgegebene Wochenzeitung Zur Zeit sympathisiert mit überraschender Offenheit mit jenen Rechtsextremisten und Neonazis, die am 13. April in Wien gegen die "Wehrmachtsausstellung" demonstrierten und danach "Sieg Heil!"- grölend durch die Innenstadt zogen (siehe: Rechtsextreme und Neonazis demonstrieren in Wien »). Dazu heißt es nur: "Eine Gruppe von Menschen war zusammengekommen, um ein für allemal klarzustellen, dass es inakzeptabel sei, die Generation unserer Großväter als Verbrecher, Mörder und Bestien darzustellen." (Zur Zeit 16/2002, S. 32)

Auch in Form eines Cartoons drückt das Blatt seine Ablehnung der Darstellung der geschichtlichen Wahrheit aus. Eine sexistisch gezeichnete Frauengestalt in "Walhalla" lässt man dort sagen: "Für den Aufdecker der Nation, der so gerne Kriegsverbrechen anprangert, gäbe es ein brandaktuelles Betätigungsfeld. Er bräuchte gar nicht 60 Jahre zurückgreifen, sondern nur 6 Tage! Dazu gibts superscharfe Filme & Fotos in schönster Farbqualität, die man nicht einmal fälschen müsste. Er bräuchte nur den Titel seiner Ausstellung ändern: 'Verbrechen der israelischen Armee in den besetzten Gebieten!'" (Ebenda)

 

« zurück

 

Unterstützt von: