logo
logo

Zuflucht in den Tropen

Österreichische Emigranten auf den Philippinen

Christine Kanzler

 

Der Beitrag entstand im Rahmen eines vom Magistrat der Stadt Wien, Magistratsabteilung 7 - Kultur, Wissenschafts- und Forschungsförderung unterstützten Forschungsprojekts und fasst erste Ergebnisse von Forschungen zum österreichischen Exil auf den Philippinen zusammen. Hierfür wurde unter anderem der dem DÖW überlassene Teilnachlass von Mona Lisa und Hans Steiner ausgewertet.

 


"Ich bin jetzt schon fünf Monate hier in Manila und noch immer kommen Stunden, da ist es mir, als müsste ich aus einem phantastischen, unwahrscheinlichen Traum zur Wirklichkeit erwachen. Dass alles, was ich hier erlebe, selbst Wirklichkeit ist, dieser Gedanke hat noch immer nicht vollends Macht über mich."

(Aus einem Brief an das Jüdische Nachrichtenblatt, Ausgabe Wien, vom 4. November 1940)

Landkarte Philippinen (Jüdisches Nachrichtenblatt)

Mindanao - Hoffnung für Zehntausend?

 

Individuelle und organisierte Emigration

 

Integration und gesellschaftliches Leben

 

Japanische Okkupation und Krieg

 

Die Philippinen: Transitstation für die nächste Etappe der Emigration

 

Biographische Angaben zu:

Trudl Dubsky Zipper

Arthur Gottlein

Hans Steiner

Mona Lisa Steiner

Eugen Stransky

Herbert Zipper

 

Literatur zum Thema (Auswahl)

 

 

 

<< zurück zur Themenübersicht

 

Themen

Exil
Unterstützt von: