logo
logo

7. April 1945

Franz Storkan aus Wien wird im KZ Dachau ermordet.

Franz Storkan 

Franz Storkan (1904 - 1945)

DÖW Foto 4180

 

 

Der Schlossergehilfe Franz Storkan (geb. 4. 9. 1904) leitete in Wien eine Anwerbestelle für Spanienkämpfer und flüchtete nach dem "Anschluss" 1938 nach Frankreich. Er kehrte mit gefälschten Papieren unter dem Namen "Oskar Freismuth" nach Österreich zurück, um hier aktiv Widerstand zu leisten. Nach seiner Festnahme am 4. Juli 1944 in Linz wurde er am 14. November 1944 in das KZ Dachau überstellt und war im Außenkommando Fischen in Haft. Franz Storkan wurde am 7. April 1945 gemeinsam mit dem Wiener Gustav Teply im Krematorium von Dachau gehenkt.

 

Im KZ Dachau kamen ca. 1500 österreichische Häftlinge um.

 

 

>> weiter
<< zurück zur Übersicht

 

Unterstützt von: