logo
logo

5. April 1945

Otto Koblicek wird vor dem NSDAP-Ortsgruppenlokal in Wien-Simmering, Rinnböckstraße 57-59 erschossen.

Otto Koblicek

 

 

 

Otto Koblicek (1909 - 1945)

DÖW Foto 1484

 

 

 

 

 

 

Anfang April 1945 hatten sich die meisten leitenden Beamten des Wiener städtischen Gaswerkes Simmering bereits nach dem Westen abgesetzt. Nur wenige Mitarbeiter waren im Betrieb zurückgeblieben und warteten im Luftschutzkeller das Ende der Kampfhandlungen ab, unter ihnen Otto Koblicek (auch: Koblizek, geb. 24. 1. 1909) - vor 1934 Mitglied des Republikanischen Schutzbunds und 1935 wegen kommunistischer Betätigung in Haft - als Vertreter der Arbeiterschaft. Er wurde über Veranlassung des Leiters der NSDAP-Ortsgruppe Döblerhof (Simmering) festgenommen; Begründung: er habe im Gaswerk Simmering eine "kommunistische Zelle" gebildet. Koblicek wurde am 5. April (nach anderen Angaben am 6. April) vor dem Eingang des Ortsgruppenlokals erschossen.

 

 

>> weiter
<< zurück zur Übersicht

 

Downloads

(97,8 KB)
Unterstützt von: