logo
logo

18. April 1945

Der ehemalige Schutzbundführer Richard Bernaschek wird im KZ Mauthausen per Genickschuss ermordet.

Richard Bernaschek 

 

Richard Bernaschek (1888 - 1945)

DÖW Foto 540

 

 

 

 

Richard Bernaschek (geb. 12. Juni 1888 in Elisabethdorf bei Budapest) war Parteisekretär der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei von Oberösterreich und führte in Linz im Februar 1934 den Republikanischen Schutzbund an. 1934 gelang ihm die Flucht in die Schweiz bzw. Tschechoslowakei, am 30. Jänner 1939 kehrte er nach Linz zurück. Nach dem 20. Juli 1944 wurde er festgenommen und war in der Folge im Linzer Polizeigefängnis, im KZ Mauthausen, im Polizeigefangenenhaus Rossauer Lände im 9. Wiener Gemeindebezirk und ab Anfang März 1945 wieder in Mauthausen in Haft.

 

 

>> weiter
<< zurück zur Übersicht

 

Unterstützt von: