logo
logo

Peter Mladencsich

Opfer des Terrors der NS-Bewegung in Österreich 1933 - 1938

NS-Juliputsch 1934 (Steiermark)

 

 

Gendarm in Frohnleiten

 

Am 26. Juli 1934 gegen 1 Uhr früh wurde eine sieben Mann starke Patrouille im sogenannten Ternergassl in Frohnleiten bei der Festnahme eines Bewaffneten überfallsartig beschossen. Der Gendarm Peter Mladencsich (auch: Mladensich) wurde dabei tödlich verwundet. Er wurde in Maria Trost begraben.

Im Zuge dieses Überfalls wurden auch die Heimatschützer Eugen Zimmermann und Roman Lenz getötet.

 

 

Quellen: ÖStA, AdR, BKA/Inneres gen GZ 229.298-St.B.-34; ÖStA, AdR, BKA/Inneres, Dollfuß-Fonds 9-Pr.-1388; Beiträge zur Vorgeschichte und Geschichte der Julirevolte. Herausgegeben auf Grund amtlicher Quellen. Mit 8 Bildtafeln, Wien 1934, S. 102

 

 

>> zur nächsten Kurzbiographie

<< zurück zum Namenverzeichnis

<< zurück zur Tatort-Auswahl

 

Unterstützt von: