logo
logo

Anna Fasswald

Opfer des Terrors der NS-Bewegung in Österreich 1933 - 1938

NS-Juliputsch 1934 (Steiermark)

 

 

Besitzersgattin aus Preding

 

Um die Bevölkerung einzuschüchtern, gaben die Nationalsozialisten, die im Lauf des 25. Juli 1934 Preding besetzt hatten, auch Schüsse auf die Häuser von Sympathisanten der Regierung ab. Anna Fasswald (auch: Faßwald) wurde am späten Abend von einem dieser Schüsse getroffen und starb am 26. Juli 1934 wenige Stunden nach ihrer Einlieferung in das Grazer Krankenhaus.

 

 

"Auch in Wettmannstätten - Preding wurde die Gendarmerie von den Aufrührern beschossen; zwei Beamte erlitten schwere Verwundungen. Die Besitzersgattin Fasswald, die vom Fenster aus beruhigend auf die Angreifer einwirken wollte, wurde erschossen. Erst nach dem Einmarsch einer Kompagnie des Bundesheeres konnte der Ort Preding pazifiziert werden; den Rädelsführern der Revolte gelang es auch hier, zu entkommen."

 

Beiträge zur Vorgeschichte und Geschichte der Julirevolte. Herausgegeben auf Grund amtlicher Quellen. Mit 8 Bildtafeln, Wien 1934, S. 106

 

 

Quellen: ÖStA, AdR, BKA/Inneres, Dollfuß-Fonds 11-Pr.-1757; Kurt Bauer, Elementar-Ereignis. Die österreichischen Nationalsozialisten und der Juliputsch 1934, Wien 2003, S. 253, 323

 

 

>> zur nächsten Kurzbiographie

<< zurück zum Namenverzeichnis

<< zurück zur Tatort-Auswahl

 

Unterstützt von: