logo
logo

Wenkerbetz, Franz

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Венкербец Франц Карлович

Geboren: 1885, Wien

Wohnorte in der Sowjetunion: Sverdlovsk

Verhaftet: 22.03.1938

Urteil: 08.06.1938, 10 Jahre Lagerhaft

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: unbekannt

 

Franz Wenkerbetz (der Name liegt nur in einer russischen Quelle vor, er könnte auch Venkrbec oder ähnlich lauten) wurde 1885 in Wien geboren. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion kam, ist unbekannt. Er arbeitete in Sverdlovsk (Ekaterinburg) als Leiter des Depots für medizinischen Bedarf im Institut für Traumatologie, als er am 22. März 1938 verhaftet wurde. Am 8. Juni 1938 wurde er zu 10 Jahren Lagerhaft verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: