logo
logo

Weiser, Franz

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Вайзер Франц

Geboren: 16.06.1905, Wien

Beruf: Schlosser

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 03.06.1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Char'kov

Verhaftet: Char'kov

Anklage: Spionage

Urteil: 25.04.1942, Sonderberatung (OSO), 8 Jahre Lagerhaft

Gestorben: 26.12.1942, Gulag

Rehabilitiert: 02.06.1989

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: im Lager umgekommen

 

Der Schlosser Franz Weiser wurde 1905 in Wien geboren. Weiser war Mitglied der SDAP, zu den Kämpfen im Februar 1934 war er laut seinen Landsleuten "nur zufällig dazu geraten". Im Juni 1934 gelangte er mit dem zweiten Schutzbundtransport in die Sowjetunion, wo ihm ein Arbeitsplatz in Char'kov zugewiesen wurde. Das Schutzbund-Kollektiv in Char'kov denunzierte Weiser mehrmals bei der KPÖ-Leitung in Moskau. Im Juni 1937 schlug Ernst Fischer Weisers Ausweisung aus der UdSSR vor. Wann Weiser verhaftet wurde, ist nicht bekannt, am 25. April 1942 wurde er wegen Spionage zu acht Jahren Lagerhaft verurteilt.

 

Franz Weiser starb im Ivdel'lag (Ивдельлаг) im Ural am 26. Dezember 1942.

 

 

Quelle: RGASPI, DÖW, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: