logo
logo

Ulrich, Jaroslav

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Ульрих Ярослав Антонович

Geboren: 06.08.1898

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 25.04.1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Leningrad

Verhaftet: 23.06.1941, Leningrad

Gestorben: 07.09.1942

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: in der Haft umgekommen

 

Jaroslav Ulrich stammte vermutlich aus dem Sudetenland, er wurde 1898 geboren. Er trat der SAJ 1918 bei, der SDAP 1920. Als Februarkämpfer flüchtete er 1934 in die ČSR. Mit dem ersten Schutzbundtransport gelangte er im April 1934 nach Russland, wo er sich in Leningrad niederließ. Zur Zeit seiner Verhaftung am 23. Juni 1941 war Ulrich Brigadier in einer Leningrader Textilfabrik. Er starb am 7. September 1942 in der Untersuchungshaft.

 

 

Quelle: RGASPI, GARF

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: