logo
logo

Soljak, Anton

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Соляк Антон Осипович

Geboren: 1895, Wien

Beruf: Friseur

Wohnorte in der Sowjetunion: Volčicha (Altajskij kraj)

Verhaftet: 22.01.1938, Volčicha

Anklage: bewaffneter Aufstand, antisowjetische Agitation, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation

Urteil: 28.09.1938, Trojka, 10 Jahre Lagerhaft

Rehabilitiert: 28.04.1959, Kreisgericht der Region Altaj

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: unbekannt

 

Über Anton Soljak, geboren 1895 in Wien, ist nur bekannt, dass er als Friseur in der Genossenschaft Партизан in der Siedlung Volčicha im Altaj (an der kasachischen Grenze) beschäftigt war, als er am 22. Jänner 1938 verhaftet wurde. Am 28. September 1938 wurde Soljak wegen bewaffneten Aufstands, antisowjetischer Agitation und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation zu zehn Jahren Lagerhaft verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: