logo
logo

Schatow, Ferdinand

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Шатов Фердинанд Фердинандович

Geboren: 18.12.1893, Wien

Beruf: Dreher

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1914

Wohnorte in der Sowjetunion: Moskau

Verhaftet: 15.12.1920, Grenze

Urteil: 13.01.1921

Rehabilitiert: 12.11.2001, Militärstaatsanwaltschaft

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: freigelassen

 

Ferdinand Schatow wurde 1893 in Wien geboren. Im Ersten Weltkrieg geriet er am 28. Dezember 1914 bei Nowy Korczyn (Woiwodschaft Heiligkreuz) in russische Kriegsgefangenschaft. Zuletzt war er als Kriegsgefangener Dreher in einer Fabrik in Omsk. Am 8. November 1920 wurde er entlassen und fuhr nach Moskau. Er ließ sich jedoch nicht ordnungsgemäß als rückkehrwilliger Kriegsgefangener registrieren, sondern versuchte, ohne ausreichende Dokumente über die lettische Grenze auszureisen, wo er am 15. Dezember 1920 festgenommen wurde. Er wurde bis zum 14. Jänner 1921 in Moskau in der Butyrka festgehalten, dann dem Zentrum für die Evakuierung von Kriegsgefangenen übergeben.

 

 

Quelle: GARF

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: