logo
logo

Schachner, Franz

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Шахнер Франц Францевич

Geboren: 06.12.1909, Baden (NÖ)

Beruf: Bautechniker

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 29.04.1932

Wohnorte in der Sowjetunion: Moskau

Verhaftet: 19.03.1938, Moskau

Anklage: Spionage

Urteil: 29.07.1938, Dvojka, Tod durch Erschießen

Gestorben: 09.08.1938, Butovo

Rehabilitiert: 02.10.1989

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: erschossen

 

Franz Schachner wurde 1909 in Baden bei Wien als Sohn eines Kohlenhändlers geboren. Sein Vater arbeitete später als Greißler. Schachner machte eine technische Ausbildung im Wiener Arsenal und arbeitete dann bei der Firma Universale Bau A.G. in Wien. Ab 7. September 1931 war er Mitglied der KPÖ in Wien-Josefstadt. Mit Zustimmung des ZK der KPÖ emigrierte Schachner 1932 (wahrscheinlich zusammen mit seinem Freund Eduard Sequenz) nach Russland. Schachner fuhr zu den 1. Mai-Feiern nach Moskau, ohne einen Arbeitsvertrag zu haben, und musste sich eine Arbeit in Moskau erst suchen.

 

Die von der KPÖ-Vertretung beim EKKI empfohlene Überführung Schachners in die VKP (b) wurde aufgrund seiner kurzen Mitgliedschaft in der KPÖ abgelehnt. 1936 nahm Schachner die sowjetische Staatsbürgerschaft an. Er arbeitete in Moskau als Assistenzarchitekt im Volkskommissariat für Bildung, als er am 19. März 1938 verhaftet wurde. Er "gestand", dass er 1930 auf der deutschen Botschaft in Wien zur Spionage für Deutschland angeworben worden sei. Am 29. Juli zum Tode verurteilt, wurde Franz Schachner am 9. August 1938 in Butovo bei Moskau hingerichtet.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, RGASPI, GARF, ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: