logo
logo

Sauseng, Johann

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Заузенк Иоганн Иоганнович

Geboren: 06.03.1895, Graz

Beruf: Mechaniker

Wohnorte in der Sowjetunion: Krasnojarsk

Verhaftet: 27.03.1938, Krasnojarsk

Anklage: Spionage

Urteil: 23.05.1938, Trojka, Tod durch Erschießen

Gestorben: 27.07.1938, Krasnojarsk

Rehabilitiert: 29.06.1957, Militärkollegium des Obersten Gerichts

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: erschossen

 

Johann Sauseng wurde 1895 in Graz geboren. Er diente im Ersten Weltkrieg in der k.u.k. Armee und geriet in russische Kriegsgefangenschaft. Nach der Freilassung blieb er in Russland; 1925 erhielt er von der österreichischen Gesandtschaft einen neuen Pass. Er lebte in Krasnojarsk und arbeitete als Mechaniker für Nähmaschinen in der Schuhfabrik Спартак, als er am 27. März 1938 verhaftet wurde. Am 23. Mai 1938 wurde er wegen Spionage zum Tode verurteilt und am 27. Juli 1938 erschossen.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: