logo
logo

Rot, Wilhelm

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Рот (Ротт) Вилли Карлович

Geboren: 1896, Rumänien

Verhaftet: 1930; 20.08.1941

Anklage: aktiver Kampf gegen die Arbeiterklasse, Agent des rumänischen Geheimdiensts

Urteil: 09.06.1930, Sonderberatung (OSO), Tod durch Erschießen; Aufhebung des Urteils, 10 Jahre Lagerhaft; 31.03.1943, Sonderberatung (OSO), 5 Jahre Lagerhaft

Rehabilitiert: 18.06.1993, Staatsanwaltschaft des Gebietes Samara

Emigrationsmotiv: KP-Emigration

Schicksal: unbekannt

 

Wilhelm Rot (Namensvariante: Willi Rott) wurde 1896 geboren, vermutlich auf dem Gebiet des heutigen Rumänien. Er war Mitglied der KPÖ und wurde wahrscheinlich von der Partei in die Sowjetunion entsandt. Dort wurde er als Agent des rumänischen Geheimdiensts bereits im Juni 1930 zur Erschießung verurteilt, das Urteil wurde jedoch revidiert und durch zehn Jahre Lagerhaft ersetzt. Am 20. August 1941 wurde Rot abermals verhaftet und am 31. März 1943 zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt. Bezüglich der ersten Verurteilung wurde er am 16. Jänner 1989 rehabilitiert, bezüglich der zweiten Verurteilung von der Staatsanwaltschaft des Gebietes Samara am 18. Juni 1993.

 

 

Quelle: Parteiarchiv der KPÖ, Memorial Moskau, lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: