logo
logo

Propst, Alexander

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Пропст Александр Александрович

Geboren: 1920, Graz

Beruf: Dreher

Wohnorte in der Sowjetunion: Penza, Vladimirskaja obl.

Verhaftet: 23.05.1937

Urteil: Tod durch Erschießen

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: erschossen

 

Über den Dreher Alexander Propst, geboren 1920 in Graz, ist nur bekannt, dass er wahrscheinlich Anfang der dreißiger Jahre mit seiner Mutter Josefine Propst-Pogoreutz in die Sowjetunion auswanderte und anfangs in Penza, später im Gebiet Vladimir lebte.

 

Am 23. Mai 1937 wurde Alexander Propst im Gebiet Vladimir verhaftet. Wann und mit welcher Begründung er zum Tod verurteilt wurde, ist nicht bekannt. Seine Mutter wurde wenig später verhaftet, sie wurde ebenfalls zum Tode verurteilt.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: