logo
logo

Ott, Johann

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Отт Иоганн

Geboren: 23.08.1896, Eisenerz (Steiermark)

Beruf: Bergmann

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 10.10.1932

Wohnorte in der Sowjetunion: Prokop'evsk (Kemerovskaja obl.)

Verhaftet: 03.10.1936, Prokop'evsk

Anklage: Spionage, Terrorismus, Schädlingstätigkeit

Urteil: 25.10.1938, 25 Jahre Lagerhaft

Gestorben: 17.05.1939, Gulag

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: in der Haft umgekommen

 

Der Bergarbeiter Johann Ott wurde 1896 in Eisenerz im Bezirk Leoben geboren. Ott war Mitglied der KPÖ und wanderte im Oktober 1932 mit seiner Familie nach Russland aus. Er arbeitete in Prokop'evsk im westsibirischen Kohlebergbaugebiet als Markscheider, als er am 3. Oktober 1936 verhaftet wurde. Er wurde wegen Spionage, Terrorismus und Schädlingstätigkeit angeklagt und am 25. Oktober 1938 wegen Spionage zu 25 Jahren Lagerhaft verurteilt. Angeblich starb Johann Ott am 17. Mai 1939 an Lungentuberkulose und einer Magen-Darm-Krankheit.

 

Otts Frau Anna (geb. Holowatek) und sein Sohn wurden ausgewiesen und kehrten Anfang 1938 in die Steiermark zurück.

 

 

Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: