logo
logo

Musil, Karl

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Мусил (Музиль) Карл Томасович

Geboren: 1893

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 20.07.1927

Verhaftet: 01.12.1927

Urteil: 16.12.1927, Kollegium OGPU, Ausweisung

Emigrationsmotiv: KP-Emigration

Schicksal: ausgewiesen

 

Karl Musil, geboren 1893, flüchtete nach den Ereignissen rund um den Justizpalastbrand in Wien am 15. Juli 1927 mit Zustimmung der KPÖ in die UdSSR. Er wurde jedoch wegen illegalen Grenzübertritts verhaftet und in die Stadt Bugul'ma (Tatarstan) verbannt. Da er nicht dahin fuhr, wurde er am 1. Dezember 1927 verhaftet. Am 16. Dezember 1927 wurde die Einstellung des Verfahrens und Musils Ausweisung beschlossen.

 

 

Quelle: Parteiarchiv der KPÖ

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: