logo
logo

Lenker, Rudolf

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Ленкер Рудольф Францевич

Geboren: 15.04.1908, Vordernberg (Bezirk Leoben, Steiermark)

Beruf: Techniker

Letzter Wohnort in Österreich: Kapfenberg (Steiermark)

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 03.06.1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Engels, Gor'kij

Verhaftet: 21.04.1938, Gor'kij

Anklage: Spionage

Urteil: 14.12.1939, Sonderberatung (OSO), Ausweisung

Rehabilitiert: 03.04.1990, Militärstaatsanwaltschaft des Moskauer Wehrkreises

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: an Nazi-Deutschland ausgeliefert

 

Rudolf Lenker, geboren 1908 in Vordernberg (Bezirk Leoben) in der Steiermark, war Mitglied des Schutzbundes und der SDAP ab 1927. 1934 wechselte er zur KPÖ. Lenker, der damals in Kapfenberg lebte, war im Februar 1934 nicht in die Kämpfe verwickelt, weil er zu dieser Zeit schon in Haft war. Er gelangte mit dem zweiten Schutzbundtransport im Juni 1934 nach Russland, wo er ebenso wie Franz Leinmüller zuerst in Engels und später im V. M. Molotov-Autowerk in Gor'kij arbeitete. Im Juli 1936 berichteten die Vertrauensleute der Schutzbündler aus Gor'kij über seine positive Entwicklung in der UdSSR, aber auch, dass er "unaufrichtig und streberisch" sei, "vor etwas Angst zu haben" scheine.

 

Lenker wurde am 21. April 1938 verhaftet und der Spionage beschuldigt. Am 14. Dezember 1939 wurde das Urteil, das auf Landesverweisung lautete, gefällt. Lenker wurde am 17. Dezember 1939 bei Brest-Litovsk der Gestapo übergeben.

 

 

Quelle: RGASPI, lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: