logo
logo

Kunstovny, Johann (Hans)

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Кунстовны Йоган (Кустовный Ганс Гансович)

Geboren: 28.11.1906, Wien

Beruf: Eisenbahner

Letzter Wohnort in Österreich: Bruck an der Mur (Steiermark)

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 03.06.1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Leningrad

Verhaftet: 1941, Leningrad

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: unbekannt

 

Johann (Hans) Kunstovny, geboren 1911, stammte aus Wien und war von Beruf Eisenbahner. Er war Mitglied der SAJ 1924-1927 und ab 1927 der SDAP. An den Kämpfen im Februar 1934 nahm er in Bruck an der Mur teil. Mit dem zweiten Schutzbundtransport gelangte er im Juni 1934 nach Russland, wo er in der Folge im Leningrader Betrieb Электросила beschäftigt war. In den Sommermonaten betätigte er sich als Bergsportinstrukteur des Leningrader Sportkomitees im Kaukasus. Kunstovny wurde 1941 verhaftet, sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

 

Quelle: DÖW, RGASPI

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: