logo
logo

Kaspar, Josef

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Каспер (Каспар) Иосиф Иосифович

Geboren: 31.12.1902, Bruck an der Mur (Steiermark)

Beruf: Werkzeugschlosser

Letzter Wohnort in Österreich: Bruck an der Mur

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 10.10.1932

Wohnorte in der Sowjetunion: Prokop'evsk (Kemerovskaja obl.), Kirov (Kalužskaja obl.)

Verhaftet: 1937, Kirov (Kalužskaja obl.)

Anklage: antisowjetische Agitation

Urteil: 27.07.1938, Sonderberatung (OSO), 10 Jahre Lagerhaft

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: unbekannt

 

Josef Kaspar, geboren 1902 in Bruck an der Mur, war von Beruf Werkzeugschlosser. Wie viele andere arbeitslose Steirer schloss Kaspar einen Arbeitsvertrag mit dem Bergbaukombinat Кузбассуголь und gelangte so im Oktober 1932 in die Sowjetunion, wo er zunächst in Prokop'evsk in Südwestsibirien arbeitete, später in Kirov (Vjatka) als Werkzeugschlosser in einem Hüttenwerk. Verhaftet wurde er wahrscheinlich 1937 oder 1938. Wegen antisowjetischer Agitation wurde er am 27. Juli 1938 zu zehn Jahren Lagerhaft verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: