logo
logo

Hopfinger, Oskar

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Гопфингер Оскар Павлович

Geboren: 1903, Wien

Beruf: Techniker

Wohnorte in der Sowjetunion: Balchaš (Kasachstan)

Verhaftet: 06.05.1938

Anklage: Spionage

Urteil: 17.04.1940, Sonderberatung (OSO), 5 Jahre Lagerhaft

Rehabilitiert: 11.02.1956, Militärkollegium des Obersten Gerichts der Kasachischen SSR

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: unbekannt

 

Oskar Hopfinger wurde 1903 in Wien geboren. Er war jüdischer Abstammung und verfügte über eine höhere technische Ausbildung. Er arbeitete in Balchaš in Ostkasachstan als Betriebsleiter einer Elektrowerkstatt, als er am 6. Mai 1938 verhaftet wurde. Am 17. April 1940 wurde er wegen Spionage zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

Hopfinger könnte als Mitglied der Uhlfeld-Kolonie in die Sowjetunion gekommen sein, sein Name fehlt jedoch in den Unterlagen.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: