logo
logo

Hladik, Johann

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Хладик Иоган Иоганович

Geboren: 03.07.1912, Attnang-Puchheim (OÖ)

Beruf: Schlosser, Fräser

Letzter Wohnort in Österreich: Linz

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 03.06.1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Rostov-na-Donu

Verhaftet: 06.08.1937, Rostov-na-Donu

Urteil: 20.12.1939, Ausweisung

Rehabilitiert: 16.01.1989, Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: an Nazi-Deutschland ausgeliefert

 

Johann Hladik, geboren 1912, war der Sohn eines Eisenbahners aus Attnang-Puchheim. Er lernte Schlosser in Linz-Urfahr und war nach der Lehre arbeitslos. 1931 war er auf Wanderschaft in Deutschland. Hladik war Mitglied der SAJ, der SDAP und des Schutzbundes ab 1929. 1932 trat er in die KPÖ ein.

 

Nach der Teilnahme an den Kämpfen im Februar 1934 flüchtete Johann Hladik in die ČSR, von wo er mit dem zweiten Schutzbundtransport im Juni 1934 nach Russland gelangte. Dort bekam er einen Arbeitsplatz in der landwirtschaftlichen Maschinenfabrik Ростсельмаш in Rostov-na-Donu. Als er als Schlosser nicht mehr arbeiten konnte, da sich seine Sehkraft verschlechterte, musste er sich einen anderen Arbeitsplatz suchen und verdiente als Buchbinder nur mehr 90 Rubel monatlich (1936), womit er kaum seinen Lebensunterhalt decken konnte.

 

Johann Hladik wurde am 6. August 1937 verhaftet und am 20. Dezember 1939 vor Gericht gestellt. Das Urteil lautete auf Landesverweisung, Hladik wurde am 22. Dezember 1939 in Brest-Litovsk den deutschen Behörden übergeben.

 

 

Quelle: RGASPI, ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: