logo
logo

Hanslik, Alfred

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Ганслик (Ханслик) Альфред

Geboren: 27.12.1909, Wien

Beruf: Hilfsarbeiter

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 25.04.1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Leningrad

Verhaftet: 1937, Leningrad

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: unbekannt

 

Alfred Hanslik wurde 1909 in Wien geboren. Er war als Hilfsarbeiter tätig und Mitglied der SDAP und des Schutzbundes, Alarmabteilung Wien-Ottakring. Er gelangte im April 1934 mit dem ersten Schutzbundtransport nach Russland, wo er in der Schuhfabrik Скороход (Läufer) in Leningrad einen Arbeitsplatz erhielt. Hanslik erhielt im Februar 1937 einen österreichischen Pass für die Heimkehr und wollte am 26. April 1937 abreisen. Kurz vor der Abreise wurde Alfred Hanslik verhaftet. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

 

Quelle: ÖStA, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), RGASPI

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: