logo
logo

Grünspan, Boris

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Гриншпан Борис Иосифович

Geboren: 1900, Lublin

Beruf: Leitender Angestellter

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Sverdlovsk

Verhaftet: 30.04.1938, Moskau

Anklage: Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Terrororganisation

Urteil: 20.06.1938, Militärkollegium des Obersten Gerichts, Tod durch Erschießen

Gestorben: 20.06.1938, Moskau

Rehabilitiert: 05.06.1958, Militärkollegium des Obersten Gerichts

Emigrationsmotiv: KP-Emigration

Schicksal: erschossen

 

Boris Grünspan (Grünspann) wurde 1900 in Lublin (Polen) geboren, er war jüdisch-russischer Abstammung. Wann er nach Österreich kam, ist nicht bekannt. Er verfügte über eine nicht abgeschlossene höhere Bildung und war Mitglied der KPÖ ab 1920. Wahrscheinlich gelangte er im Auftrag der Partei in die Sowjetunion. Ab 1934 lebte er in Moskau und war Leiter der Abteilung für Pelztierfang bei der Hauptverwaltung des nördlichen Seeweges. Grünspan wurde am 30. April 1938 verhaftet, am 20. Juni 1938 wegen Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären terroristischen Organisation zum Tode verurteilt und am gleichen Tag erschossen. Auch seine Frau Hilda Grünspan wurde verhaftet, sie überlebte.

 

 

Quelle: Parteiarchiv der KPÖ, lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: