logo
logo

Grande, Naum

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Грандэ Наум Маркович

Geboren: 1907, Wien

Beruf: Inspektor für Rechnungswesen

Wohnorte in der Sowjetunion: Bira (Evrejskaja avtonomnaja obl.)

Verhaftet: 30.09.1937

Anklage: Landesverrat, Terrorismus, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation

Urteil: 25.05.1938, Militärkollegium des Obersten Gerichts, Tod durch Erschießen

Gestorben: 25.05.1938, Chabarovsk

Rehabilitiert: 13.08.1957, Militärkollegium des Obersten Gerichts

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: erschossen

 

Naum Grande wurde 1907 in Wien geboren. Über ihn ist nur bekannt, dass er als Inspektor für Rechnungswesen und Statistik in Bira im jüdischen autonomen Gebiet (Birobidschan) tätig war, als er am 30. September 1937 verhaftet wurde. Naum Grande wurde des Landesverrats, des Terrorismus und der Bildung einer illegalen Organisation beschuldigt und am 25. Mai 1938 zum Tode verurteilt, am gleichen Tag in Chabarovsk hingerichtet.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: