logo
logo

Galberg, Alexander

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Гальберг Александр Викторович (варианты фамилии: Гайльберг, Шиллер)

Geboren: 1891, Wien

Wohnorte in der Sowjetunion: Alma-Ata

Verhaftet: 22.09.1937

Anklage: Spionage, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation

Urteil: 19.10.1937, Trojka, Tod durch Erschießen

Gestorben: 27.10.1937, Omsk

Rehabilitiert: 27.02.1962, Militärtribunal des sibirischen Wehrkreises

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: erschossen

 

Alexander Galberg (Namensvarianten: Gailberg, Schiller) wurde 1891 in Wien geboren. Wann und unter welchen Umständen er nach Russland kam, ist nicht bekannt. Er lebte in Alma-Ata (Kasachstan) und war als Lagerverwalter im Erholungsheim № 2 des Rates der Volkskommissare der kasachischen Sowjetrepublik beschäftigt, als er am 22. September 1937 verhaftet wurde. Alexander Galberg wurde der Spionage und der Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation beschuldigt und am 19. Oktober 1937 in Omsk zum Tode verurteilt. Am 27. Oktober 1937 wurde er erschossen, er ist in Omsk begraben.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: