logo
logo

Gaisler, Johann

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Гайзлер Иоган

Geboren: 1898, Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1918

Verhaftet: 1937, Minsk

Anklage: Spionage, Schädlingstätigkeit

Urteil: 1937, Lagerhaft

Emigrationsmotiv: andere

Schicksal: unbekannt

 

Johann Gaisler wurde um 1898 in Wien geboren. Nach Gestapo-Angaben desertierte Gaisler 1918 aus der k.u.k. Artillerie und lief zu den Russen über, er diente dann in der Roten Armee. Gaisler nahm die sowjetische Staatsbürgerschaft an, nach der Entlassung aus dem Militärdienst ließ er sich in Moskau nieder. 1937 wurde er wegen Spionage und Sabotage verhaftet, war in Minsk im Gefängnis und wurde zu einer Gulagstrafe verurteilt, die er ab Anfang 1938 in einem Lager verbüßte. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

 

Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: