logo
logo

Fink, Peter

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Финк Петр Семенович

Geboren: 18.04.1901, Weiz (Steiermark)

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 28.11.1930

Wohnorte in der Sowjetunion: Pskov

Verhaftet: 09.10.1937

Anklage: Spionage

Urteil: 24.04.1938, Sonderberatung (OSO), Ausweisung

Rehabilitiert: 23.01.1990

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: ausgewiesen

 

Peter Fink wurde 1901 in Weiz in der Oststeiermark geboren, er lebte später in Gleisdorf. Wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit wanderte er im November 1930 in die Sowjetunion aus. Er lebte in Pskov und arbeitete als Meister im Betrieb Металлист, als er am 9. Oktober 1937 verhaftet wurde. Er wurde der Spionage beschuldigt, am 28. Jänner 1938 wurde seine Ausweisung beschlossen. Am 24. April 1938 wurde Fink über die Grenze abgeschoben.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), RGASPI

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: