logo
logo

Cruder, Andreas

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Крудер Андреас

Geboren: 09.07.1895, Ungarn

Beruf: Werkzeugmacher

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 10.10.1931

Anklage: Spionage

Urteil: 01.12.1937, Sonderberatung (OSO), Ausweisung

Rehabilitiert: 1988

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: ausgewiesen

 

Andreas Cruder wurde 1895 in Ungarn geboren. Er war von Beruf Werkzeugmacher. Als Mitglied der kommunistischen Partei kam er wahrscheinlich nach dem Zusammenbruch der Ungarischen Räterepublik nach Österreich. Er lebte bis 1931 in Wien, im Oktober 1931 kam er auf Arbeitssuche in die Sowjetunion.

 

Wo in der Sowjetunion Cruder lebte und wann er verhaftet wurde, ist unbekannt. Er wurde am 1. Dezember 1937 wegen Spionage verurteilt und am 18. April 1938 bei Stołpce über die polnische Grenze abgeschoben.

 

 

Quelle: ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: