logo
logo

Julius Kretschmer: Dieser läppische, parteipolitische Streit

Julius Kretschmer, geb. 1908 in Wien, Mitglied der Vaterländischen Front und der monarchistischen Studentenverbindung Akademisches Corps Ottonen. Nach dem "Anschluss" Mitarbeit in der legitimistischen Widerstandsgruppe Burian, Oktober 1938 bis 19. Dezember 1943 Haft, am 9. Dezember 1943 vom Volksgerichtshof wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt. 14 Tage vor Kriegsende neuerliche Verhaftung.

Nach 1945 im Lehrberuf tätig, literarische Tätigkeit, Mitarbeit bei Rundfunk, Zeitungen und Zeitschriften, 1972-1981 Präsident der Österreichischen Widerstandsbewegung.

Verstorben 1997.

 

 

Während der Zeit meines Studiums trat ich dem akademischen Ottonen-Corps zu Wien bei, einer monarchistischen schlagenden Verbindung. Schlagend, um ein Gegengewicht gegen die nationalen Schlagenden zu haben. [...] In einem streng katholischen und gutösterreichischen Haus erzogen, war ich schon von frühester Kindheit an glühender Österreicher und stieß deshalb förmlich notgedrungen zur monarchistischen Bewegung. Und zwar zunächst einmal zu den schwarz-gelben Legitimisten - SGL -, später Kaisertreue Volkspartei, des Obersten Gustav Wolff. Denn alle anderen Parteien - ob Christlichsoziale, Sozialdemokraten, Deutschnationale, Landbund und wie sie alle geheißen haben - waren zum großen Teil deutschnational, d. h. für den Anschluss an Deutschland [...] Nur die Monarchisten als Einzige - dann auch noch die Kommunisten - waren dafür, dass Österreich ein freier, selbständiger Staat sein und bleiben möge.

 

Als dann im Jahre 1933 die Vaterländische Front gegründet wurde, trat ich ihr begeistert bei. Begeistert, damit endlich dieser läppische, parteipolitische Streit, die parteipolitischen Zänkereien und Raufereien aufhören möchten und nur eine Gesinnung in Österreich herrschen möge, die österreichische, die vaterländische. Dieser Beitritt zur Vaterländischen Front hat nichts mit Politik zu tun gehabt, hat nichts mit Feindschaft zu Sozialisten, Sozialdemokraten, zu Kommunisten oder was immer zu tun gehabt, war einzig und allein entstanden durch meine Begeisterung, durch meine Liebe zum Vaterland Österreich.

 

<< zurück

 

Unterstützt von: