logo
logo

Die Zahl der Todesopfer politischer Verfolgung - Ergebnisse des Projekts

Brigitte Bailer / Gerhard Ungar

Durch das vorliegende Forschungsprojekt liegen nun erstmals empirisch belegbare Zahlen zu dieser Kategorie der Opfer des Nationalsozialismus vor, die allerdings nur als vorläufiges Endergebnis zu sehen sind. Unvollständige Quellenüberlieferungen, Struktur und Umstände der nationalsozialistischen Verfolgungen machen ein gesichertes Endergebnis unmöglich. Es steht zu hoffen, dass in Reaktion auf die Publikation dem DÖW noch weitere Einzelschicksale berichtet werden, wie dies auch beim Projekt der Namentlichen Erfassung der österreichischen Opfer der Shoah der Fall war und ist.

 

Insgesamt konnten bislang die Namen von 7974 Menschen gefunden werden, die als Opfer politischer Verfolgung während des NS-Regimes hingerichtet oder ermordet wurden oder infolge der Bedingungen der Verfolgung ums Leben kamen. Darin sind auch 400 Opfer der nationalsozialistischen Militärjustiz enthalten, deren Gesamtzahl von HistorikerInnen allerdings mit rund 2000 geschätzt wird. Eine Gesamterfassung dieser Untergruppe der Opfer politischer Verfolgung scheitert an der Unvollständigkeit der überlieferten Quellen.

 

Unter Berücksichtigung dieser Schätzung kann von einer Gesamtzahl von 9500 Opfern politischer Verfolgung ausgegangen werden.

 

Die Gesamtzahl der österreichischen Todesopfer des NS-Regimes (Jüdinnen und Juden, Opfer der NS-Euthanasie, politisch Verfolgte, Roma und Sinti) muss aufgrund neuer Forschungen mit mindestens 110.000 angenommen werden.

 

 

>> zum nächsten Beitrag

 

<< zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Downloads

(335,5 KB)
Unterstützt von: