logo
logo
icon

Fantner Benedikt


[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]

Benedikt Fantner
Foto: Wiener Stadt- und Landesarchiv

Vorname
Benedikt
Nachname
Fantner
Geburtstag
09.06.1893
Geburtsort
Wien
Wohnort
Wien 15, Dingelstedtgasse 5-7

Sterbedatum
19.01.1942
Sterbeort
Hartheim

Der Arbeiterschriftsteller Benedikt Fantner kämpfte ab 1937 im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) auf Seiten der Republik. Im Oktober 1940 wurde er von Frankreich nach Wien überstellt und hier von der Gestapo am 25. 10. 1940 erkennungsdienstlich erfasst. Am 22. 2. 1941 wurde er in das KZ Dachau eingeliefert. Benedikt Fantner war einer der nicht mehr arbeitsfähigen KZ-Häftlinge, die im Zuge der Aktion "14f13" in den Euthanasie-Anstalten vergast wurden. Am 19. 1. 1942 wurde er mit einem Transport vom KZ Dachau nach Hartheim (OÖ) überstellt und dort ermordet.


Nicht überlebt

Quellen: Gestapo-Opfer (Arbeiterbewegung), Politisch Verfolgte

[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]
Zurück zur Suche