logo
logo

Verschwörungsrapper bei polnischen Nationalisten

Neues von ganz rechts - September 2016

Über den Polnischen Jugendverein WIN (Wiedeńska Inicjatywa Narodowa), einen Ableger der neofaschistischen Allpolnischen Jugend (Młodzież Wszechpolska), wurde an dieser Stelle schon wiederholt berichtet (Informationen als Download). Zuletzt kooperierte er des Öfteren mit der Identitären Bewegung Österreich (siehe: Identitäre Bewegung Österreich), u. a. bei einer Solidaritätskundgebung für die polnische Regierung im Jänner dieses Jahres. Im April beging die WIN den zweiten Jahrestag ihrer Gründung und konnte dabei den Sejm-Abgeordneten und (damaligen) Obmann der Allpolnischen Jugend, Adam Andruszkiewicz, als prominenten Gast begrüßen. Für den 23. September kündigt sie nun ein Konzert in Wien an. Auftreten sollen dabei die polnischen Rapper AK-47 und Stabil sowie die Gruppe ADHD. Alle drei verkehren in polnisch-nationalistischen Kreisen, die beiden Erstgenannten sind selbst klar in diesem Spektrum zu verorten. Stabil bietet in Liedern wie "Patriota" die klassischen Topoi der polnischen Rechten auf – "mein Vaterland auf Knien", "den Helden gedenken", "polnische Husarenarmee", "Gott, Ehre, Vaterland", "Salut Großpolen".

 

Headliner der Veranstaltung ist allerdings Adam Kubiak alias AK-47. Er durfte bereits große nationalistische Events in Polen bespielen, darunter das Gedenken an den Warschauer Aufstand der Polnischen Heimatarmee (Armia Krajowa) 1944 gegen die nationalsozialistischen Besatzer. Bereits Kubiaks Facebook-Seite offenbart seinen Hang zum Verschwörungsmythologischen: "New World Order", Chemtrails, Ufos, Freimaurer, 9/11. Auch antisemitische Suggestionen und Inhalte ("ISIS-rael", "Wieder verleumdet das Judenvolk Polen", Links zur antisemitischen Hetzseite Wolna Polska/Freies Polen) dürfen nicht fehlen, wenngleich Kubiak derlei Inhalte zu teilen pflegt, anstatt selbst einschlägige Aussagen zu tätigen. Besonders angetan haben es ihm die "Illuminaten", die seinem Eindruck nach die Welt beherrschen. Der Name eines von ihm mitbetriebenen Diskussionszirkels, Killuminati, ist dementsprechend als programmatisch zu verstehen. In Kubiaks Spoken-Word-Nummer "Ira" (2015) ist von einer "Seuche" die Rede, die "im Namen der Illuminaten" seit Jahrhunderten die Welt befalle; von einer "Organisation, die seit Generationen mit dem Guten kämpft", durch Hunger töte, jede Nation lenke und hinter Kriegen stecke, "aus Machtgier" ebenso wie "zum Vergnügen". Im Video zum Song verwendet Kubiak hebräische Schrift als Hintergrund für die Zeile "Ich stelle dir das Böse vor, das uns umgibt". Auch im Track "Jeden krok" (2015) ist von einem "Netz von Geheimgesellschaften" die Rede, das ein System zur Unterjochung der Menschen geschaffen habe, womit die Welt sich "im Griff einer Handvoll Personen" befände.

 

Veranstaltungsort des Konzerts ist der Klub Utopia in Wien-Meidling. Auf Anfrage des DÖW erklärte man dort, lediglich die Lokalität zur Verfügung zu stellen, sich ansonsten aber mit den Inhalten der Veranstaltung nicht auseinandergesetzt zu haben.

 

Wir danken @kapturak (Twitter) für Unterstützung bei der Recherche und Übersetzung.

 

 

« zurück

 

Unterstützt von: