logo
logo

November 2000

Neues von ganz rechts
Verbotsgesetz-Urteil in Salzburg
Der Salzburger Rechtsextremist und vormalige FPÖ-Funktionär Peter Kurt Weiß wurde Mitte November nach dem Verbotsgesetz zu einer 15-monatigen, bedingten Haftstrafe verurteilt; das Urteil ist nicht rechtskräftig.
mehr »


Freiheitliche Schuldabwehr
In seinem Wochenblatt Zur Zeit hadert Mölzer nicht nur mit den aktuellen Ermittlungen gegen seine Parteifreunde wegen Verdachts der illegalen Informationsbeschaffung, sondern auch gegen vorangegangene behördliche Schritte gegen den Rechtsextremismus.
mehr »


Dürr verurteilt
Der burgenländische Rechtsextremist und vormalige FPÖ-Politiker Robert Dürr wurde am 7. November von einem Geschworenengericht in Eisenstadt der NS-Wiederbetätigung für schuldig befunden und zu einer dreijährigen Haftstrafe (davon ein Jahr unbedingt) verurteilt. Dürr legte umgehend Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung ein.
mehr »


Lebenszeichen von Küssel
Der Gründer und Anführer der neonazistischen Volkstreuen Außerparlamentarischen Opposition (VAPO), Gottfried Küssel, scheint nach seiner vorzeitigen Haftentlassung im Sommer 1999 nun wieder politisch aktiv zu werden.
mehr »


Kameradschaft IV
Die rechtsextreme Kameradschaft IV (K IV) hat ihren diesjährigen Aufmarsch zum Gedenken an die "gefallenen Kameraden der Waffen-SS" am Salzburger Kommunalfriedhof angesichts der wieder zu erwartenden Proteste in die frühen Morgenstunden des Allerheiligentages verlegt.
mehr »


Unterstützt von: