logo
logo

"Völkerfreund" weiter aktiv

Neues von ganz rechts - Juli 2010

Nach der Einstellung der Druckausgabe 2007 ging die rechtsextreme Zeitschrift Der Völkerfreund im Juni dieses Jahres online. Herausgeber Dr. Herbert Fritz, "Alter Herr" der Burschenschaft Olympia, kündigt in einem Schreiben, das einem Probeexemplar des Eckart beigelegt war, an, für die Leser ohne Internetanschluss einen "Rundbrief mit Kurznachrichten" zu versenden. Fritz empfiehlt neben dem Eckart andere Zeitschriften, die seine "Gesinnung" vertreten: National Zeitung ("Inhaltlich absolut in Ordnung mit starkem Bezug zur Kriegsgeneration"), Zur Zeit, Deutsche Stimme ("Ebenfalls eine ordentliche Zeitschrift mit absolut klarer Zielsetzung. [...] in grundlegender Opposition zum herrschenden System"), Kommentare zum Zeitgeschehen, fakten ("eine anständig gemachte Zeitschrift mit klarer Zielsetzung"), Die Aula.

Laut der Wiener MigrantInnenzeitschrift das biber (7-8/2010) machte Fritz vor einiger Zeit seine guten Kontakte ins kurdische Milieu der FPÖ dienstbar. FPÖ-Integrationsreferent Martin Hobek, der zuletzt eine Wiener Parteidelegation in die Osttürkei begleitete, betont demgegenüber, dass Fritz zwar "einige Bekannte in der FPÖ" habe, aber ansonsten nichts mit ihr zu tun habe.

 

« zurück

 

Unterstützt von: