logo
logo

März 1938: Jubel und Ausschluss

Die Gleichschaltung der Universitäten


Während sich die einen im "Umbruchsrausch" befanden, alte und neue Rektoren und Professoren Huldigungstelegramme an den "Führer" sandten und in Zeitungen die "Deutschen Märztage", die "Erfüllung des großdeutschen Traumes" bejubelten, wurden mit tatkräftiger Unterstützung durch SA- und SS-Studenten die Wohnungen und Institute politischer Gegner durchsucht. Einige wurden verhaftet, Einzelne auch nach Dachau transportiert. Die neue "Führung" der Hochschulen, die sich durchwegs aus den eigenen Reihen gebildet hatte, führte die "Säuberungen" des Lehrkörpers von politischen Gegnern und vor allem von Personen mit Vorfahren jüdischer Religionszugehörigkeit durch, nachdem noch im März nur "arische" Hochschullehrer auf den "Führer" vereidigt worden waren.


 


» weiter

Unterstützt von: