logo
logo

Die Gleichschaltung der Universitäten

Gernot Heiß

Foto: Österreichische Gesellschaft für Zeitgeschichte/Bildarchiv, jetzt: Österreichische Nationalbibliothek/Bildarchiv
Eduard Pernkopf, Professor für Anatomie, nun Dekan der Wiener medizinischen Fakultät und 1943 - 1945 Rektor, eröffnete am 26. April 1938 feierlich seine Vorlesung in SA-Uniform. (Schon vor 1938 weigerte sich Pernkopf, jüdische Studenten zu prüfen.)

 

(Foto: Österreichische Gesellschaft für Zeitgeschichte / Bildarchiv; jetzt: Österreichische Nationalbibliothek / Bildarchiv)

 

 

Die führende Rolle akademischer Eliten in der Rechtfertigung und Ausübung der NS- Schreckensherrschaft, die willfährige Eingliederung der Universitäten und Hochschulen in den Nationalsozialismus und nicht zuletzt die Beteiligung einzelner Wissenschaftler an den NS-Verbrechen bleiben eines der dunkelsten Kapitel der europäischen Kulturgeschichte. 1938, bei der radikalen Umgestaltung der Universitäten und Hochschulen, konnte ein Schein von Rechtlichkeit und Normalität nur deshalb gewahrt bleiben, weil die neuen Amtsträger aus dem Lehrkörper kamen, die Amtsübergaben meistens problemlos in geregelten Bahnen verliefen und die Neuerungen durch die Verwaltungen selbst durchgeführt wurden. Aus politischen und rassistischen Gründen entließen einzelne Fakultäten über die Hälfte ihrer Mitglieder. Das Studium für "Juden" wurde zuerst drastisch eingeschränkt und ab Herbst 1938 verboten.

Damals verloren einige österreichische Forschungsstätten ihre führende Position in der Welt. An der Vertreibung ihrer "nichtarischen" Kollegen wie auch ihrer Kollegen aus avantgardistischen, als "jüdisch" beurteilten Forschungsrichtungen haben auch Lehrende und Studierende mitgewirkt. Viele waren von begeisterten Deutschnationalen zu Nationalsozialisten geworden; einige hatten schon bisher in ihren "wissenschaftlichen" Publikationen die Idee von einer geschichtlichen Sendung des deutschen Volkes zur Beherrschung (Mittel-) Europas, einen rassistischen Antisemitismus und/oder Rassenhygiene und Euthanasie propagiert; andere wurden durch die Aussicht auf öffentliche Ehren sowie durch die Eröffnung neuer Karrierechancen zugänglich für die neue Ideologie und ihre Aufgabenstellungen.


 


» weiter

Unterstützt von: