logo
logo

Universität - "Grenzfeste Deutscher Wissenschaft"

Graz - "Stadt der Volkserhebung"


Auch an den Grazer Hochschulen fand der Nationalsozialismus schon sehr früh breite Akzeptanz. Im Februar und März 1938, der Zeit der illegalen Demonstrationen, waren die Hörsäle nahezu verwaist, weil sich die Studenten fast vollständig in den Dienst der "Bewegung" gestellt hatten. Auch in der SS und SA gab es eine breite Beteiligung von Seiten der Studenten.

Nach dem Umbruch verstand sich die Grazer Universität als südöstlicher Vorposten der neuen deutschen Wissenschaftsauffassung, als kulturpolitischer Wegbereiter des Deutschtums und als "Bollwerk gegen die Gefahr aus dem Osten". In einem Jubeltelegramm an Adolf Hitler dankte ihm die Universität für die lang ersehnte Vereinigung mit dem Deutschen Reich. Dem Wunsch, die Grazer Universität "Adolf Hitler Universität" zu nennen, wurde nicht stattgegeben, das Unterrichtsministerium lehnte das Ansuchen im September 1938 ab.


 


» weiter

Unterstützt von: