logo
logo

Opfer politischer Verfolgung

Biographische Angaben zu über 8000 österreichischen Todesopfern (1938 - 1945)

 

Die Datenbank enthält Angaben zu über 8000 Männern und Frauen, die als Opfer politischer Verfolgung während des NS-Regimes hingerichtet oder ermordet wurden oder infolge der Bedingungen der Verfolgung ums Leben kamen. Darin sind auch 400 Opfer der nationalsozialistischen Militärjustiz enthalten, deren Gesamtzahl von HistorikerInnen allerdings mit rund 2000 geschätzt wird. Eine Gesamterfassung dieser Untergruppe der Opfer politischer Verfolgung scheitert an der Unvollständigkeit der überlieferten Quellen.

 

Unvollständige Quellenüberlieferungen, Struktur und Umstände der nationalsozialistischen Verfolgungen machen ein gesichertes Endergebnis unmöglich. Es steht zu hoffen, dass in Reaktion auf die Publikation dem DÖW noch weitere Einzelschicksale berichtet werden, wie dies auch beim Projekt der Namentlichen Erfassung der österreichischen Holocaustopfer der Fall war und ist.

 

 

Unterstützt von: